© © AIV Düsseldorf
Die Mitglieder des AIV Düsseldorf kamen am 19. Februar 2024 zusammen.
Die diesjährige JHV des AIV am 19. Februar 2024 war mit mehr als 70 Teilnehmern bestens besucht. Der 1. Vorsitzende Dieter Schmoll begrüßte die Gäste und Mitglieder des Vereins und führte mit seinem Bericht durch das ereignisreiche, zurückliegende Jahr. Die Höhepunkte waren, ohne Zweifel, die 130-Jahr-Feier auf dem Eventschiff „Jules Vernes“ mit dem Be-such unseres Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller und der Ehrung von Dr. Edmund Spohr zum Ehrenmitglied.

Das neue Geschäftsjahr 2024 führt zu einer Veränderung im Vorstand, indem unser beliebter 2. Vorsitzende Volker Weuthen seine Position für Margrit Goral (ehemals Reinhardt) aus persönlichen Gründen freimachte. Die Mitglieder bestätigten diese Neubesetzung und die Wiederwahl des Vorstandes mit Dieter Schmoll als 1. Vorsitzendem, Balthasar Gehlen als Schatzmeister und Wolfgang Thiehlen als Schriftführer mit einstimmigem Votum.

Mit dem Bericht des Kassenwartes verband sich ein ebenso einstimmiger Beschluss, künftig die Beiträge auf 90,00 € und für Senioren auf 60,00 € pro Jahr zu erhöhen.

Der Vorstand gab einen Überblick über die künftigen Veranstaltungen im laufenden Jahr mit seinen Höhepunkten und dem Blick auf die diesjährige Stadtreise vom 06. – 08. September 2024 nach Wien, und den vielen Baustellenbesichtigungen.

Zur Wahl des Bauwerks des Jahres sind die Mitglieder aktuell aufgerufen,
fertiggestellte Objekte aus eigenen Reihen zu nominieren.

Sehr erfreulich ist der große Zulauf von neuen Mitgliedern zu unserem Verein, betonte Dieter Schmoll, und konnte dabei 26 neue Mitglieder benennen, von denen sich die anwesenden Neu-Mitglieder persönlich vorstellen konnten.

Neben unserem jüngsten Mitglied Laura Knura, die als Preisträgerin des AIV-Förderpreises zuletzt hervorgegangen war, ergriff unser ältestes Mitglied Prof. Kurt Hesse mit 96 Jahren das Wort und berichtete anekdotenhaft über den Kraftwerksbau der frühen Nachkriegszeit und der Unterschutzstellung des Kraftwerkes Höher Weg. Der AIV ehrte Herrn Prof. Kurt Hesse mit der Auszeichnung zum Ehrenvorstandsmitglied. Die Veranstaltung endete mit einem geselligen Beisammensein mit Getränken und der traditionellen Gulaschsuppe.

Mitgliederlogin

Passwort vergessen?