Baustellenbesichtigung Stadtbahn U81

Am Donnerstag, den 29.07.2021 folgten insgesamt 18 Teilnehmer der Einladung des AIV zur Besichtigung der Baustelle der U81 im 1. Bauabschnitt.

Dieser wird die lang erwartete direkte Verbindung des Düsseldorfer Flughafens zur Messe Düsseldorf darstellen.

Unser Vereinsmitglied Michael Plappert konnte uns als Gesamtprojektleiter sehr kompetent detaillierte Einblicke in die Planung und aktuellen Bautenstände der Lose 1 und 2 geben.

Besonders beeindruckte dabei die Dimension der offenen Baugrube der U-Bahn Haltestelle in direkter Nachbarschaft zum Flughafenterminal und die Vorstellung, dass die Stahlbrückenkonstruktion des Los 2 unter Aufrechterhaltung des vollen Verkehrsbetriebes über drei Ebenen (Autobahn A44, Bundestraße B8 und Stadtbahnstrecke Düsseldorf-Duisburg) frei auskragend in Teilabschnitten über den Nordstern “geschoben” wird. Die Leistungen der beteiligten Ingenieure und der ausführenden Firmen wurden mit viel Staunen und Bewunderung gewürdigt. Begriffe der “atmenden Brücke”, der eingesetzten “Staffelanker” und der Cross-Hole (Ultraschall) Prüfung zur Qualitätsprüfung der Schlitzwandlamellen wurden spannend erläutert und führten zwangsläufig zu der Überzeugung, dass diese Baustellenbesichtigung eine Fortsetzung finden muss.

Sehr herzlichen Dank lieber Michael Plappert!